Charakterschulung Coaching Menschen Mentales Training Physisches Training Sport Training

Talentsuche – Werte in einer sportlichen Gesellschaft

Auf der Suche nach dem idealen Sportler, sei es ein Fußballspieler, Karateka, Tennisspieler oder Leichtathlet, versuchen wir sofort seine Stärken zu analysieren, seine Bewegungen zu beobachten und seine sportlichen Leistungen zu messen. Wie weit kann er oder sie springen, wie schnell kann er oder sie sprinten? Es werden sämtliche Werte gemessen oder vermessen, das einzig Wichtige ist, dass es Werte sind, die wir als Trainer sehen können. Sei es in der Weite, Höhe oder in einer gemessenen Zeit.

Wir wenden unser sportliches Bewusstsein an, denn das haben wir gelernt und können damit umgehen. Es sind Werte mit denen wir aufgewachsen sind und die uns geprägt und begleitet haben. Diese Werte können wir anfassen.

In meiner sportlichen Ausbildung, die mit meinem sechsten Lebensjahr begonnen hat, gab es noch weitere Werte. Ich hatte das Glück, Karate als meinen Sport gewählt zu haben. Fußballer war ich auch, aber die asiatische Kampfkunst hatte es mir angetan. Schon damals habe ich diese Werte, die einen wichtigen Platz im Karate-Training einnehmen, geliebt. Ohne sie zu dieser frühen Zeit erkannt zu haben und ohne, dass ich sie hätte benennen können, hatte ich immer das Gefühl von der Wichtigkeit dieser Charakterwerte.

Im Laufe der vielen Trainingsjahre, sind diese Werte meine ständigen Wegbegleiter gewesen und haben mein Leben bis zum heutigen Tag geprägt und beeinflusst.

Es sind besonders die Werte der Loyalität, der Ehrlichkeit und des Respekts, die mich in meiner sportlichen Karriere weiter gebracht haben.

Diese Werte haben eine besondere Reinheit, Klarheit und Geradlinigkeit, die mich auch heute als Trainer ausmachen.

Vielleicht sollten diese Werte und evtl. noch weitere Größen der Charakterschulung in die Bewertung von jungen Menschen mit einfließen. Langfristiger sportlicher Erfolg zeichnet sich nicht nur durch sportliche Höchstleistungen aus, sondern sollte auch die wichtigen lebensbegleitenden Charakterzüge entwickeln. Dauerhaft bleibender Erfolg besteht aus einem athletischen Bereich und einem charakterlichen Bereich. Erst beide Bereiche zusammen ergeben den herausragenden Sportler_in.

Aus diesem Grund plädiere ich für eine solide sportlich-körperliche Ausbildung und eine Charakterschulung. Die sportliche Technik ist nicht nur eine sportliche Technik, sie kann auch eine Weise des Weges genutzt werden.

Ich bin meinen Trainern sehr dankbar, dass sie mich mit diesen Werten ausgebildet haben und mir somit die Weitergabe von Loyalität, Ehrlichkeit und Respekt ermöglichen. Es ist ein tolles Gefühl, diese Werte an junge Menschen in einer schnelllebigen und manchmal anonymen Zeit, weiterzugeben. Die Kombination aus körperlichen Fähigkeiten und zwischenmenschlichen Werten erhöhen die Chance, ein außergewöhnlicher Sportler zu werden.

Diese Werte geben mir bis zum heutigen Tag die Sicherheit, das Richtige zu tun – mit Loyalität, Ehrlichkeit und Respekt.

Advertisements
%d bloggers like this: