Coaching

Profile

Wer Dirk Schauenberg kennt, der weiß, dass sein Leben im Zeichen des Sports steht.

Mit sechs Jahren begann seine sportliche Laufbahn. Er wurde mehrfacher Karate Landesmeister, Deutscher Meister und Karate-World-Cup Sieger 1991 im kanadischen Calgary. Lange war er Mitglied der Deutschen Karate-Nationalmannschaft unter den Bundestrainern Hideo Ochi und Efthimios Karamitsos.

Nach dem Ende der aktiven Leistungssportkarriere wechselte Dirk Schauenberg die Seiten: vom Sportler zum Trainer und Manager.

1998 eröffnete er eine Multifunktionsanlage mit den Schwerpunkten Gesundheit, Prävention und Fitness. Sein sportliches Zentrum ist gleichzeitig Landesleistungszentrum für den Bereich Karate in Nordrhein-Westfalen.

Er war 20 Jahre nordrhein-westfälischer Karate Landeskadertrainer für den Bereich Kata (technisches Perfektionsturnier). Innerhalb seiner Zeit als Landestrainer konnte Schauenberg zahlreiche erfolgreiche Athleten ausbilden, die sich auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich präsentierten.

Schauenbergs Bekanntheit beschränkt sich nicht nur auf den Bereich Karate. Er war 7 Jahre lang der Athletiktrainer der Fußball Bundesligamannschaft Fortuna Düsseldorf. In dieser Zeit mit Manager Wolf Werner und Cheftrainer Norbert Meier konnte Schauenberg zwei Mal den Aufstieg in eine höhere Liga feiern: 2009/2010 stieg Fortuna Düsseldorf in die zweite Bundesliga auf. 2011/2012 konnte dann der Aufstieg in die erste Bundesliga perfekt gemacht werden.

Im Jahr 2013 wechselte Schauenberg von Fortuna Düsseldorf zu neuen sportlichen Herausforderungen in die südostasiatische Metropole Singapur zum S-League Verein Home United Football Club. Hier wurde er 2013 als Athletiktrainer mit dem Team Vizemeister und Pokalsieger. 2014 und 2015 stand er ebenfalls mit HUFC im Finale des RHB Singapore Cups. Seit Januar 2017 ist Schauenberg der Head of Sports Performance von Hougang United FC.

Sportliche Dynamik und Details in der Bewegung sind Aspekte, die ihn schon immer begeistert haben. Die ständige Verbesserung und Optimierung von sportlichen Bewegungen und Trainingsformen verbindet Dirk Schauenberg mit seinen Sportlern. Kreativität, Einfallsreichtum und Humor an der richtigen Stelle, zeichnen seine Trainings­einheiten aus. Davon können seine zahlreichen Athleten berichten.

Dirk Schauenberg bewegt Menschen.

Advertisements
%d bloggers like this: