Coaching Gesundheit Mentales Training Physisches Training Sport

Wenn du es nicht einfach erklären kannst…..

Die Fitness- und Freizeitindustrie ist ein riesiger Markt mit großer Wachstumsrate, vielen Innovationen und ganzheitlichen Ansätzen. Neue Programme, Produkte und Trends strömen in die Fitnessstudios und in die Köpfe von vielen Trainern. Die Aus- und Fortbildungen der Trainer werden immer besser und die dadurch zur Verfügung stehende Betreuungsqualität immer höher. Das ist ein großer Segen für die Fitnesswelt und die vielen Sportler, die eine qualifizierte Anleitung brauchen. Das war jedoch nicht immer so! Im letzten Jahrtausend gab es viele “Hobbytrainer”, die ohne Ausbildung, aber mit „viel Erfahrung“ Menschen beim Training angeleitet haben. Jetzt ist alles anders – jetzt ist alles besser!

Wirklich?
Ein guter Trainer sollte mit gutem Fachwissen ausgestattet und in der Lage sein, mit einer sensiblen Ader seine Schützlinge zu betreuen. Feingefühl ist gefragt und was ganz wichtig ist, den Sportler oder Kunden zu betreuen und nicht zu erschlagen.
Erschlagen von kuriosen Übungen, unendlich langen Trainingseinheiten oder einem Schwall von Fachwörtern. Das Training muss immer von Menschen für Menschen gestaltet sein. Die Trainingsdauer sollte in den Zeitplan des Kunden passen, die Übungen müssen ihn voranbringen und sollen ihn ermutigen weiter zu trainieren! Das angeleitete Training sollte verständlich bleiben und auch verstanden werden, damit die Menschen verstehen was gesundes Training oder gesundes Leben bedeutet. Wäre es nicht toll, wenn Menschen mit den passenden Programmen für Sport begeistert werden könnten?

Ich fände das richtig gut und es wäre auch ein wichtiger Faktor für die immer älter werdende Gesellschaft. Gutes Training kann so viel verändern!
Dabei gilt was Albert Einstein schon gesagt hat:”Wenn du es nicht einfach erklären kannst, dann hast du es nicht verstanden”. Wie wa(h)r!
Die Fitnesswelt ist bunt wie ein Spielzeuggeschäft, man sollte aber gut bei der Auswahl des Spielzeuges beraten sein!
Viel Spaß – und einfach trainieren!

Advertisements
%d bloggers like this: